Was ist Hatha Yoga

Yoga ist eines der ältesten uns überlieferten Übungssysteme zur bewussten Entwicklung des Menschen.

Yoga ist eine einfache, aber äusserst wirksame Methode, mit der wir auf Körper, Seele und Geist einen wohltuenden Einfluss nehmen können.

Die Körperübungen im Hatha-Yoga (asanas) fördern und erhalten die Gelenkigkeit des ganzen Körpers. Wir lernen unsern Körper kennen und vertiefen das Körperbewusstsein. Die sanften Körperübungen und die tiefen Dehnungen im Yoga verbessern den Kreislauf und lösen die Verspannungen in den Muskeln. Das Drehen und Wenden des Körpers baut die Giftstoffe ab, die in Stresssituationen entstehen.

Durch gezielte Atemübungen lernen wir, mit unserem Atem umzugehen. Das Ziel ist eine gleichmässige, tiefe und ruhige Atmung, die das Nervensystem entspannt und zugleich den Sauerstoffgehalt des Blutes und die Blutzufuhr zu den inneren Organen erhöht.

Die Konzentrationskraft wird durch die Yogaübungen gesteigert, die Willenskraft gestärkt.

Die Entspannungsübungen geben uns neue Kraft und Energie und helfen uns, mit dem Stress besser umzugehen.

Yoga ist gut für alle, die jung bleiben und ihre Lebensqualität verbessern wollen. Die Yogaübungen können das ganze Leben hindurch praktiziert werden, das Alter ist unwesentlich.

Die Yogalektionen werden stets den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Deshalb werden die Lektionen nicht in Stufen unterteilt angeboten.